Zabergäu - Baumschulen
Roland Staiger

 

 

Start

Kulturen

Bäume

Angebote

Referenzen

Kontakt

Impressum

 

Bäume

Baum des Jahres

Streuobstsorte des Jahres

erwähnenswerte Bäume

 

Die Photosynthese der Pflanzen und damit die enorme Blattmasse von Bäumen ist bislang die einzige Möglichkeit, kostengünstig das vom Menschen im Übermaß emittierte Kohlendioxyd der Atmosphäre wieder zu entziehen !!!

entnommen: BAUMZEITUNG 03-2007

Bäume binden Stickstoffmonoxid

Forscher haben festgestellt, dass Pflanzen, das für uns schädliche Stickstoffmonoxid (NO), direkt aus der Luft aufnehmen und in den Stoffwechsel einbinden.

Man konnte beobachten, dass selbst sehr hohe Mengen des gasförmigen NO auf Pflanzen nicht toxisch wirkten, ja sogar das Wachstum anregten.

Ein weiterer Beweis dafür, dass Pflanzen ein unverzichtbarer Faktor zur Verbesserung unserer Luftqualität sind.

berichtet in Taspo Nr. 29 vom 22.07.2016

 

Der Baum

So stehst Du da Du Baum des Lebens, für mich bist du ein Traum. Du zeigst uns, es ist nichts vergebens, lässt uns in deine Seele schau´n,

Du könntest uns so viel erzählen, belauschest manche Liebesnacht, siehst Menschen, die sich bitter quälen, und vielen hast Du Glück gebracht.

Du spendest uns im Sommer Schatten, stehst aufrecht, wenn die Erde bebt, hast Stärke, die wir niemals hatten, Du zeigst uns, wie man überlebt.

Und wenn im Herbst die Blätter fallen, lehrst Du geduldig umzugeh´n; im Frühling zeigst Du stolz uns Allen, ein Wunder ist mit Dir gescheh´n.

Drum lieber Gott, ich bitte Dich, beschütze diesen Baum, denn dieser Baum , er ist für mich, er ist für mich ein Traum.

Verfasserin: Traudl WIRTH Öhringen

(August 2006)